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Yasuo Hayashi

Geboren 1928, Kyoto, Japan

1945 Rückkehr aus dem Militärdienst als Marine-Flieger
1946 Studiert traditionelle japanische Malerei an der Kyoto Art University.
         Wegen der schwierigen Lebensbedingungen in Japan unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg 
         gibt er sein Studium auf und arbeitet in der Keramik-Werkstatt seines Vaters.
1947 Mitbegründer der Keramiker-Gruppe Shiko-Kai, Beteiligung an Gruppen-Ausstellungen
         Wendet sich ab von der traditionellen japanischen Gefäss-Keramik und beginnt individuelle kreative Lösungen zu suchen. 
         Lässt sich inspirieren vom Chokkomon Design (Japan, Kofun Periode, 4-6. Jh.) und von der internationalen Gegenwartskunst,
         die nach dem Krieg in Japan bekannt wird.
1957 Beginn selbständiger Einzel-Ausstellungen
1962 - 1977 Mitglied der Keramiker-Gruppe Sodeisha
1972 Professur an der Universität Osaka, Bereich Kunstgewerbe
1990 Artist in Residence an der Kunstschule Canberra, Australien
2002 In der Jury der 20th Asahi Modern Craft Exhibition, Osaka

"In 1980 ... I based a series of works on simple and unembellished cubic forms. In the process of drawing such cubic forms, I disvovered a mysterious space developing in between visual certainty and uncertainty. This revived visions of my time as a pilot during the war, when I would fly sometimes in a stat-filled night sky, and sometimes in a night sky that was black as ink. That black space was truly in the nature of visual illusion, and the mystery of that illusion applies also to ceramics.
In works dressed and glazed entirely in black, I endeavored to create shadows in the midst of blackness, and to express that illusory space by creating a multi-dimensional body within a solid object. It represented a union of sculptural thought and painting thought."

Werke u.a. im Museum of Modern Art Tokyo, Osaka; Victoria and Albert Museum, London; Musée Ariana, Genf;
Musée de Céramique et d'Art Moderne, Vallauris; Museo Internazionale delle Ceramiche, Faenza

 
  
  
Dreieckige Basis mit auf der Grundlinie erhobener Rückwand. Die darauf eingezeichneten Linien lassen die Skulptur als Kubus erscheinen.  
  
 
 
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